Name Verwendung Laufzeit
_gali Google Analytics 1 Tag

Balance & Spirit - Die Messe für bewusstes Leben geht in die 7. Runde

17. Januar 2017

Rund 90 Aussteller informieren zu den Themen vorbeugende Gesundheit, Ernährung, Naturheilverfahren, Alternative Medizin und Spiritualität | Leitthema 2017: Verwandlung | begleitende Fachvorträge, Konzert und Lesung

Als größte Leitmesse in Sachsen informiert die „Balance & Spirit“ bereits zum siebten Mal zu den Themen vorbeugende Gesundheit, Ernährung, Naturheilverfahren, Alternative Medizin und Spiritualität. Rund 90 Aussteller aus ganz Deutschland präsentieren ihre Produkte und Dienstleistungen. Darüber hinaus bieten die Aussteller 40 kostenfreie Fachvorträge an, darunter auch zahlreiche Workshops. Im Ernährungsbereich können Besucher eine Vielzahl kulinarischer Kleinigkeiten probieren und erhalten hilfreiche Tipps rund um die gesunde Küche.

Sonderthema der diesjährigen Messe ist das Thema Verwandlung. Die „Balance & Spirit“ möchte für den Prozess der persönlichen Entwicklung vielfältige Anregungen geben. Unsere Welt verändert sich stets: Politische Umbrüche, Naturkatastrophen oder auch Immigrationswellen erfordern auch auf der persönlichen Ebene eine Reaktion, Anpassung oder gar Verwandlung. Oftmals steht die Verwandlung auch für den Übergang von einer Lebensphase zur Nächsten; für die bewusste Auseinandersetzung mit dem, was gerade passiert und vielleicht zukünftig wichtig wird für sich selbst. Die Messe offeriert ein reichhaltiges Angebot an Vorträgen und Büchern dazu. Erfahrene Heilpraktiker berichten über ihre persönlichen Erfahrungen und teilen ihr Wissen, wie man den Prozess von der „Raupe zum Schmetterling“ konstruktiv begleiten und unterstützen kann.

Schwerelos Abhängen kann man auf der Messe auf der neuen Aktionsfläche im Galilei-Foyer. Ausstellerin Heike Seewald-Blunert aus Burkhardtsdorf präsentiert dort mit ihrem Tuch-Yoga eine besondere Entspannungsmethode. Yoga im Bewegungstuch vereint autogenes Training, progressive Muskelentspannung und Hatha-Yoga. Es eignet sich für Kinder, Senioren, Paare und Menschen mit Handicaps gleichermaßen. Besucher sind herzlich zum Ausprobieren eingeladen.

Als besonderes Highlight können Besucher am Samstagabend in die Welt von Lex van Someren eintauchen. Der in Baden-Baden lebende niederländische Klang- und Performancekünstler entführt seine Gäste auf eine musikalische Reise für Herz und Seele. Am Sonntagvormittag lädt Katja Riemann zu einer besonderen Lesung ein. Sie rezitiert aus dem Roman „Sofies Welt – Das Abenteuer des Denkens“.

21. und 22. Januar 2017 | 10.00 – 18.00 Uhr | Stadthalle Chemnitz | gesamtes Haus

Messe-Eintritt inkl. Vorträge:
7,50 € für Erwachsene (6,50 € im Vorverkauf)
6,50 € für Studenten, Senioren oder Schüler (5,50 € im Vorverkauf)
12,50 € für ein 2-Tages-Ticket (11,00 € im Vorverkauf)
Kinder bis 16 Jahre frei

30,90 € Konzert Lex van Someren inkl. Messebesuch